Spielbericht TSV Haubersbronn - HSK Urbach Plüderhausen - 11.12.2022
Mit Derbysieg zur Herbstmeisterschaft HSK Urbach/Plü. II – TSV Haubersbronn 14:27 (7:13) Zum Abschluss der Hinrunde stand für die die Spreu vom Weizen das lang herbeigesehnte Derby gegen die HSK aus Urbach und Püderhausen an. Schiedsrichter in der Hohberghalle war Boris Schneider (TV Obertürkheim). Der Start in die Partie war nicht schön anzusehen, die Offensivreihen beider Mannschaften verdauten noch den Kuchen des nachmittäglichen Adventskaffees. Nach elf Spielminuten stand ein mageres 3:3 auf der Anzeigetafel. Es blieb auch bis Mitte der ersten Hälfte ein enges und torarmes Spiel, in der 18. Spielminute stand es aus Sicht der Gäste 6:5. Eine Auszeit von Trainer Marc Rölz war die Folge, eine Auszeit, die Wirkung zeigte. Die Abwehr stand sattelfest und ließ bis zur Pause nur noch zwei weitere Treffer zu. Vorne nahm die Wurfeffizienz zumindest etwas zu und man konnte mit einer beruhigenden 13:7 Führung in die Kabine gehen. Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich dasselbe Bild wie zu Beginn der Partie, vorne gelang beiden Teams wenig. Die Jungs vom TSV konnten die Führung bis zur 40. Spielminuten nicht weiter ausbauen (10:16), es musste also wieder eine Spielunterbrechung herhalten. Für diese sorgte jedoch nicht der Trainer, Felix „Barsch“ Barsch übernahm dies freundlicherweise durch eine Zeitstrafe. Die anschließende Unterzahl motivierte die Jungs vom TSV dazu, konzentrierter aufzutreten und das Spiel zu entscheiden, nach 50 Minuten stand es 23:13 aus Sicht der Gäste. Die letzten Minuten wurden genutzt, um durch einige Tempogegenstöße und eine bärenstarke Abwehr das Ergebnis noch auf 27:14 in die Höhe zu schrauben. Somit steht vor der Weihnachtspause auf der Habenseite eine perfekte Hinrunde mit 10:0 Punkten und einem Torverhältnis von 146:95. Mit den zahlreich angereisten Fans konnte der Derbysieg gebührend gefeiert werden. Falls die alljährliche Weihnachtsfeier kommende Woche keine großen Opferzahlen fordert, geht es im neuen Jahr am 28. Januar direkt mit dem Rückspiel gegen den heutigen Gegner weiter. Die Spreu vom Weizen wünscht allen Fans eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, trinkt nicht so viel Glühwein wie wir!